Alterssimulationsanzug

GERT – Erfahrungen mit dem Alterssimulationsanzug

Im Rahmen der Kampagne „ganz jung. ganz alt. ganz ohr. – Aktiv für mehr Zusammenhalt“ des bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales hatten wir die Möglichkeit GERT, den Alterssimulationsanzug, auszuleihen und auszuprobieren. Der Anzug besteht aus

• Gewichten: Sie zeigen durch das Zusatzgewicht den Kraftverlust im Alter.
  • Einem Hörschutz: Er ermöglicht es Hochton-Schwerhörigkeit nachzuempfinden.
  • Bandagen für Ellenbogen und Kniegelenke simulieren eine Gelenksteifheit.
  • Tremor-Handschuhe: ermöglichen das Alterszittern nachzuempfinden.
  • Simulationsbrillen für typische altersbedingte Sehstörungen wie Grauer Star, Grüner Star …

Nachdem an der Alfred-Welker-Berufsschule Schüler_innen im BVJ Hauswirtschaft und Pflege und in der Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft sehr häufig in Seniorenheimen eingesetzt sind, war das Anlegen des Simulationsanzug eine perfekte Gelegenheit sie für den Lebensalltag von Senior_innen zu sensibilisieren. Die Schüler_innen konnten so altersbedingte Einschränkungen am eigenen Körper erleben, z.B. wie schwierig es ist, einen Joghurtbecher zitterend zu öffnen und das Joghurt zum Mund zu führen oder auch Treppen zu steigen mit eingeschränktem Gesichtsfeld und Linsentrübung.

Durch diese Erfahrungen konnten die Schüler_innen in ihrer Arbeit mit Senior_innen gestärkt werden, sie konnten Verständnis für eingeschränktes Tempo oder „Kleckern“ aufbauen und somit ihren Arbeitsalltag professioneller bewältigen.

Und das Wichtigste:

Bei allem Ernst, es hat auch jede Menge Spaß gemacht!