Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

am Berufsbildungswerk Hören Sprache Lernen

Als junger Mensch mit Förderbedarf im Bereich Lernen haben Sie die Möglichkeit, eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) am Berufsbildungswerk des Bezirks Mittelfranken zu besuchen.

• Dort können Sie in den hauseigenen Ausbildungswerkstätten verschiedene Berufe ausprobieren und Ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten entdecken.
  • Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass Sie zusätzliche Förderung erhalten: z.B. Logopädie oder Ergotherapie.
  • Der Berufsschulunterricht im Förderschwerpunkt Lernen findet vor Ort im Berufsbildungswerk statt. Sie werden dort von erfahrenen Lehrkräften der Alfred-Welker-Berufsschule unterrichtet.
  • Wir bieten Ihnen außerdem an, durch die Teilnahme an zusätzlichem Unterricht den Mittelschulabschluss nachzuholen.
  • In enger Zusammenarbeit und im Austausch mit den Bildungsbegleiterinnen und Bildungsbegleitern des Berufsbildungswerks ist es unser gemeinsames Ziel, dass Sie nach der BvB eine Ausbildung beginnen oder einen Arbeitsplatz finden.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auch in diesen Flyern:

Flyer BvB allgemein

Flyer BvB für Jugendliche

Haben Sie Interesse an der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme am Berufsbildungswerk Hören Sprache Lernen?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem persönlichen Berater bzw. Ihrer persönlichen Beraterin bei der Agentur für Arbeit auf. Gemeinsam mit Ihnen klärt Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater ab, ob eine Teilnahme an der BvB für Sie möglich ist.