der Wahlpflichtkurse

Weihnachtsfeier 2019 der Wahlpflichtkurse Sport/Theater/Musik/Kunst

Seit dem Schuljahr 2018/2019 können wir für die Schüler der BvbG, BVW und des AQJ Wahlpflichtkurse anbieten.

In diesem Schuljahr entstand spontan die Idee, eine kleine Weihnachtsfeier zu gestalten, an der sich alle Kurse beteiligen sollten. Der Einfall war so spontan, dass wir teilweise ein wenig improvisieren mussten…

Theater AG

Die Theater AG mit den Lehrkräften Frau Beyer und Herr Kaloi spielte ein weihnachtliches Theaterstück „Frohe Weihnacht – überall“. Da das  Ensemble stetig wechselte und sich letztlich drastisch reduzierte (Lampenfieber?), wurden zwei Rollen schließlich von Claudia Beyer und Alfred Kaloi übernommen. Danke, ihr wart großartig! Die teilnehmenden SchülerInnen sowieso!!!

Musik AG

Die Musik AG mit den Lehrkräften Herr Berned und Herr Gölkel erfreute uns mit „Auf uns“ (Andreas Bourani), „Hallelujah“ (Leonard Cohen) und dem Spiritual  „Go tell it to the mountain“….. Auch das war nicht ganz einfach, weil dabei die ganz neu erstandenen Ukulelen eingesetzt wurden. Eine bewundernswerte Meisterleistung, in so kurzer Zeit drei Stücke auf die Beine zu stellen.  Es war zum Heulen schön!

Sport AG

Die Sport AG mit den Lehrkräften Frau Ertelt und Herr Endlich zeigten eine zirkusreife Darbietung mit Seilspringen. Diese und besonders die sich  anschließende  „Schüler-Pyramide“ erforderten eine gehörige Portion Mut und Disziplin für alle Beteiligten. Die Deckenhöhe reichte geradeso aus für die Pyramide… Toll gemacht!

Kunst AG

Die Kunst AG mit den Lehrkräften Frau Hund und Frau Lichtenwalter gestaltete den Hintergrund für die Musikstücke und das Theaterstück. Auf Stellwänden befanden sich die „ Bourani-Köpfe“, weihnachtliche Dekoration und (weniger weihnachtliche, aber dafür umso schönere) Fische, die als Collage in Nass-in-Nass-Technik von den Schülern erstellt wurden. Danke an die KünstlerInnen!

Vielen Dank für das Engagement aller beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen! Das MUSS wiederholt werden!

Jutta Lichtenwalter

Allgemeinbildende Lehrkraft, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung